Frizz

Just styled your hair and after 5 minutes in the fresh air your hair curls and does completely what it wants? We all know that! Especially in autumn when the heaters are started again and it is getting cold and damp outside your hair curls within minutes. This curling is called Frizz.

Dry air heating, hats and scarves cause hair to become electrostatically charged and dry out. The hair is needs moisture and in a high humidity it starts to absorb the moisture from the outside with the result of this unwanted frizz.

Your hair is shaggy and the cheeky curly strands are very hard to manipulate and definitely they do not stay where they should. We do not want this! But with the right styling and suitable care products you can easily get excellent results.

Frau mit Frizz in den Haaren

The right hair dryer for frizzy hair

Do not blow-dry your hair too hot as this promotes the formation of frizz. Best is middle level. Blow-dry strand by strand from root to ends (never the other way round) and look for a high-quality brush with soft bristles (preferably with natural and synthetic bristles). Finish with cold air, it smoothes your hair and shines beautifully.

Heat and frizz

The frequent use of styling tools dries your hair out and becomes brittle. Frizz and split ends are inevitable. It is not recommended to overheat hair every day. Let it air dry in between and set the hair dryer to the lowest or medium heat. But there are also already gentle styling tools as the Steampod by L'Oréal as a replacement for the conventional flat iron. The Steampod works with steam which gives hair gentle smooth. Always use a heat protection product before using heat on your hair.

Frizz and the right care

Your hair is already doing what it wants? With special anti-frizz products you can handle your hair very quickly. Anti-frizz products provide plenty of moisture and seal the cuticle. Even with special hair oils you can achieve an anti-frizz effect. With Anti-frizz products you additionaly obtain a wonderful second effects as shiny hair and supple. But a perfect care of your hair starts with a moisturizing shampoo and a rich conditioner. The conditioner closes the cuticle layer, so that not much humidity can penetrate into your hair from the outside. If you regularly apply anti-frizz products you can eliminate the causes of frizz.

Matrix Biolage Smoothproof Conditioner 200ml
3
1

MSRP €19.88

€17.98

€89.90 per 1l
Evo Head Mistress Cuticle Sealer 150ml
€26.00
€173.33 per 1l
Sexyhair Healthy Soya Want It All 22 In 1 Treatment 150ml
12
4

MSRP €25.95

€23.48

€156.53 per 1l
D:FI De-Frizz + Tame Cream 250ml

MSRP €19.80

€16.93

€67.72 per 1l
Joico Blonde Life Brightening Shampoo 50ml
3
3

MSRP €6.00

€5.43

€108.60 per 1l
Joico Blonde Life Brightening Conditioner 1000ml

MSRP €70.00

€63.34

€63.34 per 1l
Verwandte Begriffe

Frizz

Gerade eben noch mühevoll die Haare gestylt und dann 5 Minuten an der frischen Luft und Ihre Haare kräuseln sich, stehen ab und machen komplett was sie wollen? Das kennen wir doch alle! Gerade im Herbst, wenn die Heizungen wieder angeworfen wurden und es draußen langsam kalt und feucht wird, kräuseln sich die Haare innerhalb von Minuten. Dieses Kräuseln nennt man Frizz.

Durch trockene Heizungsluft, Mützen und Schals laden sich die Haare elektrostatisch auf und trocknen aus. Das Haar lechzt nach Feuchtigkeit und bei einer hohen Luftfeuchtigkeit geht es schon los: Das Haar saugt die Feuchtigkeit von außen auf, kräuselt sich und schon ist der Frizz da.

Ihre Haare stehen struppig ab, und die frechen, krausen Strähnen bleiben in keiner Frisur am richtigen Platz. Frizz können wir so gar nicht gebrauchen – mit dem richtigen Styling und den passenden Pflegeprodukten können Sie Frizz jedoch ganz leicht in den Griff bekommen.

Frau mit Frizz in den Haaren

Richtiges Föhnen bei Frizz-anfälligen Haaren

Föhnen Sie Ihr Haar nicht zu heiß, denn das fördert die Bildung von Frizz. Am besten stellen Sie Ihren Föhn maximal auf die mittlere Hitzestufe. Föhnen Sie Strähne für Strähne vom Ansatz bis zu den Spitzen (niemals anders herum) und achten Sie auf eine hochwertige Bürste mit weichen Borsten (am besten mit Natur- und Synthetikborsten). Gegen Ende föhnen Sie einfach mit kalter Luft über die Haare, das glättet die Oberfläche und die Haare glänzen schön.

Hitze und Frizz

Durch häufiges Styling mit Glätteisen, Lockenstab, Föhn und Co. trocknen die Haare aus und werden brüchig. Frizz und Spliss ist da vorprogrammiert. Versuchen Sie, die Haare nicht täglich mit zu hoher Hitze zu belasten, lassen Sie die Haare zwischendurch lufttrocknen und stellen Sie den Föhn auf die unterste oder mittlere Hitzestufe. Es gibt aber auch bereits schonende Stylingtools. Beispielsweise der Steampod von L’Oréal als Ersatz für das herkömmliche Glätteisen. Der Steampod arbeitet mit Wasserdampf, das Haar wird schonender geglättet. Benutzen Sie immer ein Hitzeschutzprodukt, bevor Sie Ihr Haar mit Hitze bearbeiten.

Frizz und die richtige Pflege

Ihr Haar tut schon was es will? Mit speziellen Anti-Frizz-Produkten können Sie ganz schnell entgegensteuern. Anti-Frizz-Produkte spenden viel Feuchtigkeit und verschließen die Schuppenschicht. Auch mit speziellen Haarölen erreichen Sie eine Anti-Frizz-Wirkung. Ein wunderbarer Nebeneffekt: Ihr Haar glänzt, strahlt und fühlt sich geschmeidig an. Die richtige Pflege fängt jedoch bereits mit einem feuchtigkeitsspendenden Shampoo und einem reichhaltigen Conditioner an. Der Conditioner schließt die Schuppenschicht, so dass von außen gar nicht mehr viel Feuchtigkeit eindringen kann. Regelmäßig angewendet können Anti-Frizz-Produkte die Ursachen von Frizz beseitigen.

Kérastase Genesis Défense Thermique 150ml
29
40

31,30 €

23,19 €

154,60 € pro 1l
Redken One United 150ml
44
69

22,50 €

16,45 €

109,67 € pro 1l
Kérastase Discipline Fluidissime 150ml
70
91

27,00 €

20,00 €

133,33 € pro 1l
Kérastase Discipline Shampoo Fluidealiste 250ml
50
47

25,00 €

18,52 €

74,08 € pro 1l
Kérastase Discipline Keratine Thermique 150ml
47
60

31,70 €

23,48 €

156,53 € pro 1l
Olaplex No. 4 Bond Maintenance Shampoo 250ml
19
28

29,95 €

29,20 €

116,80 € pro 1l
Kérastase Discipline Oléo-Curl 150ml
83
52

31,30 €

23,19 €

154,60 € pro 1l
Moroccanoil Oil Treatment 100ml
Sale

49,00 €

41,49 €

414,90 € pro 1l
Verwandte Begriffe