Keratin

Have you always wanted strong and resilient hair that looks healthy and shiny? This is possible with keratin. Surely you have heard of keratin before, but you do not know anything more? We bring a little light into the darkness!

What is keratin and where does it come from? Keratin comes from Greek kéras = horn and is the collective term for water-insoluble fiber proteins. These endogenous proteins encase the sponge-like marrow cells in the hair center and are responsible for strong and shiny hair. Keratin also ensures the elasticity of the hair, so it can be twisted, bent, kinked and wavy without breaking off. Keratin is an endogenous substance found in humans and mammals. For example, it is contained in nails and hair in humans, hooves and horns in cows and in the mane of the horse.

 

Our human hair consists of up to 90% keratin and up to 10% water, pigments, minerals and lipids. From this composition, it becomes clear how important the keratin is for our hair structure. If the keratin is destroyed and broken down, our hair breaks off and looks dull and dull.

Frau mit kräftigen, glänzenden, braunen Haaren

Keratin is insoluble in water but not indestructible. Although keratin is very resistant to heat, cold and environmental influences, but due to high solar radiation, heat, and salt water, the natural keratin in our hair is decomposed and rinsed out over time. For this reason, many hair care products contain keratin to rebuild hair from the inside and restore its natural strength and power. Even with a high-protein diet, we can help hair and nails to compensate for keratin loss.

Especially if you already have damaged hair, you should pay attention to a high keratin content when choosing the right products. These keratins fill in the gaps again, the cuticle layer of the hair is smoothed, it becomes shiny and the resistance returns, your hair becomes elastic again. Keratin is not only found in shampoos, conditioners or hair conditioners, but also in various skincare of some manufacturers and sometimes also in styling products.

Londacolor Demi-Permanent Color mixed tones 0/XX 60ml
€8.50
€14.17 per 100ml

not available anymore

Londacolor Demi-Permanent Color black 2/XX 60ml
€8.50
€14.17 per 100ml

not available anymore

Londacolor Demi-Permanent Color dark brown 3/XX 60ml
€8.50
€14.17 per 100ml

not available anymore

Verwandte Begriffe

Keratin

Sie haben sich schon immer kräftiges und widerstandsfähiges Haar gewünscht, das gesund und glänzend aussieht? Mit Keratin ist das möglich. Bestimmt haben Sie schon einmal von Keratin gehört, aber Sie wissen nichts genaueres? Wir bringen ein wenig Licht ins Dunkel!

Was ist Keratin und wo kommt es her? Keratin kommt von griechisch kéras = Horn und ist der Sammelbegriff für wasserunlösliche Faserproteine. Diese körpereigenen Proteine ummanteln im Haarkern die schwammähnlichen Markzellen und sind für kräftiges und glänzendes Haar verantwortlich. Keratin sorgt außerdem für die Elastizität des Haares, so kann es gedreht, gebogen, geknickt und gewellt werden ohne abzubrechen. Keratin ist ein körpereigener Stoff, der bei Menschen und Säugetieren vorkommt. So ist es zum Beispiel in Nägeln und Haaren beim Menschen, Hufen und Hörnern bei Kühen und in der Mähne beim Pferd enthalten.

 

Unser menschliches Haar besteht aus bis zu 90% Keratin und bis zu 10% Wasser, Pigmenten, Mineralien und Lipiden. Aus dieser Zusammensetzung heraus wird klar, wie wichtig das Keratin für unsere Haarstruktur ist. Wird das Keratin zerstört und abgebaut, brechen unsere Haare ab, wirken stumpf und glanzlos.

Frau mit kräftigen, glänzenden, braunen Haaren

Keratin ist wasserunlöslich, aber nicht unzerstörbar. Zwar ist Keratin sehr widerstandsfähig gegen Hitze, Kälte und Umwelteinflüsse, aber durch hohe Sonneneinstrahlung oder Hitze, aber auch durch Salzwasser wird das natürliche Keratin in unserem Haar mit der Zeit zersetzt und ausgespült. Aus diesem Grund enthalten viele Haarpflegeprodukte Keratin, um das Haar von innen heraus wieder aufzubauen und ihm die natürliche Stärke und Kraft zurückzugeben. Auch mit einer eiweißreichen Ernährung können wir Haaren und Nägeln helfen, Keratinverluste wieder auszugleichen.

Gerade wenn Sie bereits geschädigtes Haar haben, sollten Sie bei der Auswahl der richtigen Produkte auf einen hohen Keratinanteil achten. Diese Keratine füllen die Lücken wieder auf, die Schuppenschicht des Haares wird geglättet, es wird glänzend und die Widerstandskraft kehrt zurück, Ihr Haar wird wieder elastisch. Keratin ist nicht nur in Shampoos, Conditionern oder Haarkuren enthalten, sondern ebenfalls in diversen Pflegeseren mancher Hersteller und teilweise auch in Stylingprodukten.

Kérastase Discipline Shampoo Fluidealiste 250ml
48
46

25,00 €

18,52 €

74,08 € pro 1l
Wella Professionals Color Touch dunkelblond 6/XX 60ml
9
11

12,55 €

12,23 €

20,38 € pro 100ml
Wella Professionals Color Touch hellbraun 5/XX 60ml
8
8

12,55 €

12,23 €

20,38 € pro 100ml
Kérastase Discipline Shampoo Fluidealiste 1000ml inkl. Gratispumpe
33
33

56,00 €

41,87 €

41,87 € pro 1l
Kérastase Résistance Fondant Extentioniste 200ml
12
31

31,30 €

23,19 €

115,95 € pro 1l
Wella Professionals Color Touch hellblond 8/XX 60ml
2
3

12,55 €

12,23 €

20,38 € pro 100ml
Kérastase Discipline Curl Idéal Cleansing Conditioner 400ml
66
34

31,70 €

23,48 €

58,70 € pro 1l
Kevin Murphy Smooth Again Wash 250ml
5
5

26,00 €

25,34 €

101,36 € pro 1l
Verwandte Begriffe